Direkte Rede in indirekte Rede umwandeln

Wenn man einen Text von der direkte Rede in die indirekte Rede umwandeln möchte, muss man dafür den Konjunktiv benutzen. Direkte Rede erkennt ihr dabei immer an den “ “ und daran, dass die Person direkt spricht. Bei der indirekten Rede wird der Inhalt so dargestellt, wie ihn ein Zuschauer der dabei war, anschließend schildern würde.

Dabei kann man den Text in der Gegenwart oder Vergangenheitsform schreiben, wenn ihr allerdings wie im Beispiel später einen Text zur direkten Rede bekommt, den ihr in indirekte umwandeln sollt, dann müsst ihr ebenfalls die Zeitform benutzen, die in der Vorlage verwendet wird.

Dabei müsst ihr immer:

  1. Das Verb in den Konjunktiv I umwandeln
  2. Das Pronomen in die dritte Person umwandeln

Beispiele zum umwandeln:

  • Direkt: Person A zu Person B : “ Heute ist ein schöner Tag, ich will  später spazieren gehen“
  • Indirekt: Person A sagt zu Person B, dass heute ein schöner Tag sei und sie deswegen spazieren gehen wolle.
  • Direkt: Person A sagt zu Person B: “ Ich finde es echt nicht fair, dass du immer abschreibst, weil ich so die ganze Arbeit machen muss.“
  • Indirekt: Person A sagte zu Person B, dass sie es unfair fände, dass Person B immer abschreibt, weil sie dann die ganze machen müsse.

Vorlage-Beispiel: Direkte Rede

Auf der Polizeiwache erschien eine ältere Dame und berichtete aufgeregt dem diensthabenden Beamten:“Gestern Abend ging ich gegen sieben Uhr über die Neue Brücke.Es begann eben zu dämmern.Als ich auf die Turmuhr der Sparkasse blickte,fuhr ich vor Schreck zusammen.Über dem Turm schwebte ein riesiger Gegenstand.Er hatte längliche Form und strahlte ein leuchtendes Rot aus.Ich schrie laut auf und blieb wie gelähmt stehen.Aber niemand hörte mich,niemand kam mir zu Hilfe,denn die Brücke war menschenleer.Der leuchtende Gegenstand zog eine Kurve um den Turm,dann stieg er senkrecht empor und verschwand in den Wolken.“

Der Beamte forschte:“Wie lang war das UFO?“Die Dame fragte:“Was heißt das -UFO?“ Der Polizist belehrte sie:“UFO heißt unbekanntes Flugobjekt.Immer häufiger kommen Leute zu uns und behaupten,solche Flugobjekte gesehen zu haben.Wir können diese Beobachtungen leider nie überprüfen.Man kann sie aber auch nicht als „Spinnereien“ abtun.Viele geben sogar vor,außerirdische Lebewesen mit eigenen Augen gesehen oder Kontakt mit ihnen aufgenommen zu haben.

Kann man solchen Berichten Glauben schenken?Wir sind sehr misstraurisch,besonders weil manche Augenzeugen sich widersprechen.Wir glauben,dass es sich in den meisten Fällen um reguläre Flugzeuge oder um Meteore handelt.Immerhin,beschreiben Sie mir möglichst genau,was Sie gesichtet haben!“

Die Dame erklärte gereizt: „Ich habe Ihnen schon alles gesagt.Genauere Angaben kann ich Ihnen nicht machen.Übrigens trug ich an jenem Abend meine Brille nicht.Ich merke schon,dass man mich nicht ernst nimmt.Ich hielt es für meine Pflicht,die Behörden auf die Gefahr aufmerksam zu machen.Wenn eines Tages die Sparkasse leer sein sollte,würde es mich nicht wundern.Mich trifft jedenfalls keine Schuld.Wer nicht hören will,muss fühlen.“Die Dame wandte sich um und verließ grußlos das Polizeilokal.

Umgewandelt in indirekte Rede:

Auf der Polizeiwache erschien eine ältere Dame und berichtete aufgeregt dem diensthabenden Beamten, dass sie gestern um sieben Uhr, als es gerade zu dämmern begann, über die die Neue Brücke gegangen sei. Als die dann auf die Turmuhr der Sparkasse geblickt hat fuhr sie vor Schreck zusammen, da über dem Turm ein riesiger Gegenstand schwebte.

Menü